Fotoboxen sind immer noch total im Trend und dürfen an keinem Event mehr fehlen. Ein hoher Spassfaktor gepaart mit einzigartigen Erinnerungen zum Mitnehmen ergibt einen echten No-Brainer: Für dein nächstes Event solltest du unbedingt einen Photobooth mieten!
Auf was sollte man beim Photobooth mieten für Events achten? Wenn du einen Photobooth für dein nächstes Event mieten möchtest, solltest du auf Aspekte wie eine einfache Bedienung, einen hilfreichen Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis achten.
Weil es so viele verschiedene Arten von Photobooths mit variierenden Funktionen gibt, kann die Entscheidung schwerfallen. Damit wirklich nichts schiefgeht, findest du hier unseren vollständigen Fotobox-Guide.
1. Auswahl der richtigen Fotobox
Die Auswahl des richtigen Photobooth kann schwierig sein, denn Fotobox ist nicht gleich Fotobox. Hier einige der bekanntesten Typen von Fotoboxen:
- Standard-Fotobox (z. B. als Automat oder in einer Ecke aufgestellt)
- Photobooth in Spiegelform
- 360°-Photobooth
- Roboterarm (Glam Booth)
- Virtuelle Fotoboxen
Was soll die Fotobox können?
Überlege dir, welche Funktionen für dein Event unverzichtbar sind. Reichen Fotos aus oder sollen es ausserdem Videos und GIFs sein? Sollen deine Besucher lediglich digitale Fotos bekommen oder willst du einen angeschlossenen Drucker, der die gemachten Bilder direkt vor Ort ausdrucken kann? Bei Firmenevents, oder Festivals ist es zudem wichtig, wie die Besucher an die digitalen Versionen des Fotos kommen: Hier setzen wir aktuell auf QR-Codes, mit welchen die Besucher die Fotos direkt auf ihr Smartphone herunterladen können.
Was passt am besten zu deinem Event?
Passe die Fotobox so gut wie möglich an das Thema deines Events an. Ein Photobooth im Vintage-Look etwa passt wahrscheinlich eher weniger zu einem Corporate Event und ein Roboterarm könnte auf einer Hochzeit fehl am Platz sein. Mit einem zum Eventthema passenden Photobooth schaffst du die richtige Stimmung und animierst deine Partygäste dazu, einmalige Bilder zu schiessen. Wir bei Fotichaschte.ch haben verschiedenste Modelle im Angebot. Für Firmenkunden können wir die Fotoboxen sogar mit einer individuell gestalteten Klebefolie folieren.
2. Qualität der Fotos
Damit schöne Erinnerungsfotos entstehen, solltest du die Qualität der Fotobox im Auge behalten. Ein wichtiger Aspekt ist die Kamera, welche die Fotos aufnimmt.
Bei Fotoboxen hast du meist die Wahl zwischen einer Tablet-Kamera oder einer Spiegelreflexkamera. Möchtest du exzellente Fotos mit einer hohen Auflösung, ist ein Gerät mit Spiegelreflex sinnvoller. Dabei überzeugen auch grössere Abzüge der Bilder durch eine herausragende Qualität. Speichern deine Gäste die Fotos dagegen hauptsächlich auf ihren Smartphones, reicht eine Tablet-Kamera aus.
Im gleichen Gedankenzug solltest du dir überlegen, ob du eine Druckoption anbieten möchtest. Manche Fotoboxen haben einen integrierten Drucker, mit dem die Gäste ihre Fotos direkt vor Ort ausdrucken können.
Ein weiterer essenzieller Punkt im Hinblick auf Bildqualität ist die Beleuchtung. Im Idealfall steht deine Fotobox an einem gut ausgeleuchteten Ort. Ein guter Photobooth hilft nach und bringt ein eigenes Licht mit – in Form einer Ringlampe oder eines Blitzes. So sind die Aufnahmen deiner Gäste auch spätnachts gut ausgeleuchtet.
3. Bedienung und Benutzerfreundlichkeit
Eine einfache Bedienung und Handhabung der Fotobox sind das A und O. Das beugt Fehlern vor und ermöglicht es auch deinen nicht technikversierten Gästen, selbst Schnappschüsse zu schiessen.
Die meisten Fotoboxen bieten heute die Bedienung mittels Touchscreen. Einfacher geht es nicht: Aufforderungen wie «Hier klicken» oder «Weiter» sind leicht zu verstehen, was den Photobooth einfach zu navigieren macht.
Des Weiteren solltest du darauf achten, wie einfach du und deine Gäste an die aufgenommenen Bilder kommst. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Als Ausdruck direkt vor Ort
- Per SMS- oder E-Mail-Versand
- Zum Download in einer Online-Galerie
Oft ist auch eine Kombination unterschiedlicher Varianten möglich. Deine Gäste bekommen etwa einen Link zur Online-Galerie mit allen Fotos und können ebenso einen Abzug vor Ort ausdrucken.
Hier solltest du auch daran denken, dass niemand gerne wartet. Je schneller das Ausdrucken geht, desto besser. Unsere Standard-Fotichäschte brauchen etwa 17 Sekunden für einen Ausdruck, bei den Spiegeln dauert es sogar nur acht Sekunden.
4. Personalisierungsmöglichkeiten
Je nach deinen Vorstellungen kannst du deine Fotobox anpassen. Die meisten Anbieter stellen massgeschneiderte Lösungen zur Verfügung, die perfekt zu deinem Event passen. Hier sind einige der populärsten Personalisierungsmöglichkeiten, die wir auch bei Fotichaschte.ch anbieten:
- Hintergründe: Mit einer Auswahl an physischen oder digitalen Hintergründen gibst du deiner Fotobox eine persönliche Note. Bei uns findest du zahlreiche unterschiedliche Backgrounds aus unterschiedlichen Materialien.
- Photo Props: Hüte, Brillen, Fotofilter und Schilder sorgen für stundenlanges Photobooth-Entertainment für deine Gäste. Bei uns kannst du individuelle Schilder bestellen und dir dafür deine eigenen Texte ausdenken.
- Layouts: Ein schlichtes Weiss, schickes Schwarz oder romantische Blumen – entscheide selbst, welches Layout die Fotobox den Bildern verpassen soll. Ein Rahmen, ein Schriftzug und die Anpassung der Farben sind auch für Firmenevents wichtige Punkte, die zum Markenauftritt beitragen.
5. Platzbedarf und Aufbau
Für einen Photobooth benötigst du weniger Platz, als du vielleicht denkst: Unsere kompaktesten Fotichäschte passen auf 2 x 2,5 Meter. Je grösser und ausgefallener die Fotobox, desto mehr Raum nimmt sie ein.
Im Idealfall sollte die Fotobox vor einer Wand stehen. So kommen bessere Bilder heraus, als wenn die Box frei im Raum platziert ist.
Ob du deine Fotobox lieber selbst aufbauen oder von uns aufbauen lassen möchtest, kommt auf deine Vorlieben an. Zudem ist es nicht bei allen Arten von Photobooths möglich, diese selbst aufzubauen. Während du unsere kleineren Spiegelvarianten selbst installieren kannst, liefern wir die grösseren Spiegel-Booths an und bauen sie für dich auf.
6. Preis-Leistungs-Verhältnis und Pakete
Die Kosten sind sicher ein Faktor, der für dich eine Rolle spielt. Wie viel die mobile Fotobox-Vermietung kostet, kommt auf verschiedene Aspekte an:
- Art der Fotobox: Ein Standard-Automat mit den Basic-Funktionen kostet weniger als ein exklusiver Glam Booth von unserer Schwester-Firma Pixora.ch.
- Eventgrösse und Personenzahl: Je grösser das Event, desto mehr Kapazitäten sollte deine Fotobox haben – das schlägt sich im Preis nieder.
- Extra-Funktionen: Individualisierungen und Extra-Services wie unlimitierte Ausdrucke gehen oft mit einem Aufpreis einher.
- Anlieferung: In manchen Fällen entstehen Versand- oder Anlieferungskosten sowie Kosten für den Auf- und Abbau.
Standard-Fotichäschte bekommst du bei uns zwischen 400 und 800 CHF. Exklusive Photobooths und Business-Pakete bieten wir ab 1,000 CHF – wende dich dafür am besten an unsere Partnerfirma PIXORA, dem Profi für Corporate Events.
7. Kundenservice und Support
Fotoboxen sind technische Geräte – es besteht also immer das Risiko für Fehler. Deshalb ist es vorteilhaft, wenn dir ein Support zur Seite steht. Das gilt nicht nur für den Aufbau des Photobooth, sondern auch für die Zeit, während das Gerät in Betrieb ist.
Auch wenn ein Support vor Ort nicht immer möglich ist, sollte der Anbieter zumindest telefonisch erreichbar sein. Bei Fotichaschte.ch erreichst du unseren Kundensupport auch ausserhalb unserer Bürozeiten, nämlich jeden Tag bis 23 Uhr.
8. Erfahrung des Anbieters
Bevor du dich auf das Angebot eines Anbieters festlegst, solltest du unbedingt schauen wie lange ein Anbieter schon auf dem Markt ist. Je länger desto besser. Fotichaschte.ch ist seit 10 Jahren aktiv und verfügt über grosse Erfahrung.
9. Kundenfeedback und Erfolgsbeispiele
Nichts überzeugt so sehr, wie die Zufriedenheit ehemaliger Kunden. Bei deiner Recherche solltest du deshalb unbedingt die Reviews ansehen. So kannst du dich für den Anbieter mit den besten Bewertungen entscheiden.
Die Kundenbewertungen für Fotichaschte.ch sprechen eine deutliche Sprache:
Uns liegt es sehr am Herzen, unseren Kunden das Fotobox-Erlebnis ihrer Träume zu bereiten. Wir beraten dich mit jahrelanger Expertise und führen dich Schritt für Schritt durch den Prozess der Photobooth-Miete.
Bei Zankyou findest du einige Rezensionen unserer zufriedenen Kunden. Vor allem auf Hochzeiten sind unsere Fotichäschte ein echter Renner. Am meisten lieben die Gäste die einfache Handhabung der Fotoboxen, unseren Kundensupport und die einzigartige Entertainment-Möglichkeit für ihr Event.
10. Buchungsprozess und Lieferung
Beim Buchungsprozess gilt: Weniger ist mehr. Der Ablauf sollte klar und so einfach wie möglich gestaltet sein.
Bei Fotichaschte.ch bieten wir dir zwei Buchungswege: über unser Buchungsformular und telefonisch. Bei beiden kannst du sofort checken, ob dein gewünschter Fotichaschte zu deinem Wunschdatum verfügbar ist. Nach Angabe der wichtigsten Informationen und deiner Daten ist die Buchung innerhalb weniger Minuten vollbracht.
Was die Lieferung angeht, solltest du dich vergewissern, was für Zusatzkosten auf dich zukommen, wenn du die Fotobox liefern lassen willst. Je nach Anbieter können so schnell ein paar hundert Franken zusammenkommen. Unsere Fotichäschte versenden wir in der gesamten Schweiz für 50 CHF. Alternativ kannst du deine Fotobox in unserem Office in Zürich selbst abholen.
Fazit: Photobooth mieten leicht gemacht mit Fotichaschte.ch
Was du für dein Event nicht brauchst, ist unnötiger Stress und zusätzliche Arbeit. Wir von Fotichaschte.ch sorgen dafür, dass das Photobooth mieten für dein Event so einfach wie möglich wird.
Von der Lieferung und dem Aufbau über das Troubleshooting bis hin zum Abbau stehen wir dir bei jedem Schritt zur Seite. Hast du doch einmal eine Frage, erreichst du unseren Support-Service telefonisch bis 23 Uhr – und das jeden Tag.
Mit unserer langjährigen Expertise helfen wir dir dabei, das Entertainment auf deinem Event auf die nächste Stufe zu heben. Sieh dir noch heute unsere Fotichäschte an und such dir deinen Favoriten aus.
FAQs: Photobooth mieten für Events – der Guide
Welche Fotobox eignet sich am besten für meine Veranstaltung?
Welche Fotobox sich am besten für dein Event eignet, kommt auf die Art und Grösse der Veranstaltung und deine Vorstellungen an. Bei Fotichaschte.ch bieten wir dir Fotoboxen für Events bis 150 Personen, können aber auch massgeschneiderte Lösungen für grosse Events erstellen. Für Firmenfeiern wendest du dich am besten an unseren Partner PIXORA.
Wie viel Platz benötige ich für die Fotobox?
Wie viel Platz du für eine Fotobox benötigst, kommt auf den Fotobox-Typen an. Die kleineren Varianten unserer Fotichäschte etwa benötigen 2 x 2,5 Meter. Für einen 360°-Booth dagegen benötigst du etwas mehr Platz.
Wie funktioniert der Buchungs- und Lieferprozess?
Bei Fotichaschte.ch gestalten wir dir beides so einfach wie möglich: Die Buchung kannst du online oder telefonisch in wenigen Minuten vornehmen. Bei der Lieferung hast du bei den kleinen Fotichäschte die Möglichkeit, zwischen Selbstabholung und Anlieferung zu entscheiden. Die grösseren Varianten der Spiegel-Fotichäschte werden ausschliesslich von uns angeliefert und aufgebaut.
Kann ich die Fotobox personalisieren?
Fotoboxen kommen mit unterschiedlichen Funktionen und Features, die du individuell zusammenstellen kannst. Bei Fotichaschte.ch bieten wir dir eine riesige Auswahl an Hintergründen, Photo Props und anderen persönlichen Anpassungsmöglichkeiten für deinen Photobooth. Ein persönliches Layout (bspw. mit den Namen und dem Hochzeitsdatum) ist übrigens bei allen Buchungen im Preis inbegriffen.
Wie gewährleistet Fotichaschte.ch die Qualität der Fotos?
Wir arbeiten ausschliesslich mit hochwertigem Material und innovativer Technik. Gepaart mit unserer jahrelangen Expertise und Branchenkenntnissen, stellen wir dir so hochwertige Fotos in bester Qualität zur Verfügung.