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Wenn ein besonders cooles Bild in der Fotobox entstanden ist, willst du es wahrscheinlich so schnell wie möglich mit deinen Freunden teilen – am besten auf Social Media. Für Firmen gehört das Teilen der aufgenommenen Photobooth-Bilder in den sozialen Netzwerken sogar zur Marketingstrategie.

Wie kann man Bilder aus einer Fotobox auf Social Media teilen? Um die Fotobox-Bilder auf Social Media zu teilen, sind digitale Bilder notwendig. Neben Ausdrucken können die Nutzer bei den meisten Photobooths ausserdem die Fotos aufs Smartphone herunterladen. Das Herunterladen erfolgt über SMS-Versand, einen QR-Code-Scan vor Ort oder über den E-Mail-Versand. Anschliessend können die Schnappschüsse auf beliebigen Plattformen geteilt werden. 

Teilen Besucher die Fotos und Videos, die bei einer Event-Fotobox entstanden sind, kann dies die Sichtbarkeit einer Marke positiv beeinflussen. Unternehmen können davon profitieren und ihr Marketing auf das nächste Level heben. In diesem Beitrag erfährst du mehr über Social Media und Fotichäschte.

Share-fähige Inhalte erstellen

Fotoboxen können längst nicht mehr nur einfache Fotos aufnehmen und ausdrucken. Heute stehen auch andere Formate zur Verfügung, die in den sozialen Netzwerken geteilt werden können:

  • Digitale Bilder: Fotos von der Photobooth können oft nicht nur direkt vor Ort ausgedruckt werden, sondern sind ausserdem in digitaler Form verfügbar. So kannst du die Fotos direkt auf dein Smartphone oder ein beliebiges anderes Gerät herunterladen.
  • Kurze Videoclips: Kurze Videos bringen Schwung in die Fotobox-Erfahrung. Besonders exklusiv sind Alternativen wie der Glam-Booth, der mit einem Roboterarm Videos aus unterschiedlichen Perspektiven aufnehmen kann.
  • GIFs: Sogenannte GIFs oder Boomerangs sind ein sehr beliebtes Social-Media-Phänomen. Die Kamera nimmt dabei einen kurzen Videoclip auf und macht daraus ein sich in Endlosschleife wiederholendes Video.
  • Virtual Booth: Diese Option ist perfekt für virtuelle Events. Die Nutzer können dabei ein Foto direkt in der virtuellen Fotobox aufnehmen, meist mit ihrem eigenen Smartphone.

Hashtags und Features effektiv nutzen

Hashtags sind ein wichtiges Tool, um auf den Social-Media-Plattformen sichtbarer zu werden. Die richtigen Worte hinter der Raute sorgen dafür, dass die Inhalte genau die Nutzer erreichen, die sich für das jeweilige Thema interessieren.

Eventfotos mit Hashtag erregen Aufmerksamkeit. Stolpern andere User in den sozialen Medien über ein Bild von deinem Event, das mit einem Hashtag versehen ist, geben sie im Idealfall diesen Begriff in die Suche ein. Es ist sinnvoll, den Hashtag prominent im Foto zu platzieren – etwa im Layout oder vor Ort am Event.

Ebenso kannst du dir überlegen, weitere Features einzubauen, welche die Fotobox-Erfahrung spannender machen. Gewinnspiele über Social Media etwa kommen immer sehr gut an. So animierst du deine Gäste, die geschossenen Fotos zu teilen, die Marke zu taggen und mit deinen Accounts zu interagieren.

Sichtbarkeit und Engagement steigern

Firmen verpassen ihrem Event mit einem Fotichaschte nicht nur einen Hingucker, sondern bekommen zusätzlich ein wirkungsvolles Marketinginstrument. 

Direktes Teilen der Marke in den sozialen Medien

Bilder aus der Fotobox sind oft so cool, dass die Nutzer es gar nicht abwarten können, diese zu teilen. Mit wenigen Klicks landen die Schnappschüsse in der Social-Media-Welt. Für Unternehmen ist dies praktisch kostenloses Marketing: Andere User sehen, wie viel Spass die Teilnehmer auf dem Event hatten und bekommen authentische Eindrücke. 

Interaktion mit der Marke

Eventbesucher bekommen beim Fotichaschte die Gelegenheit, auf eine spassige und spielerische Art mit dem Unternehmen bzw. der Marke zu interagieren. Die dabei erzeugten positiven Erinnerungen an den witzigen Moment verbinden Besucher auch noch lange Zeit nach dem Event mit der Marke. Das kann der Beginn einer Markenbeziehung sein.

Das Teilen möglichst einfach gestalten

Der Schlüssel für viele geteilte Fotos ist es, dass du dies deinen Gästen so einfach wie möglich machst. So können diese die bei der Fotobox gemachten Bilder sofort mit der Welt teilen. 

Unsere Schwesterfirma PIXORA ist ein Experte, was Firmenevents angeht. Neben klassischen Fotichäschte bekommst du dort ausgefallene Optionen: Vom 360°-Booth mit coolen Videoaufnahmen über einen innovativen AI Photobooth bis zum Virtual Booth als digitale Fotobox findest du hier garantiert das richtige Produkt für dein Corporate Event.

An ihre Fotos können die Nutzer bei einer Social Media Fotobox auf unterschiedliche Art und Weise kommen

  • QR-Code-Sharing: Die beliebteste Option für Firmenevents funktioniert schnell und einfach. Mit einem Scan des bereitgestellten QR-Codes landet der aufgenommene Schnappschuss auf dem Handy des Nutzers.
  • E-Mail-Versand: Besonders empfehlenswert, wenn Firmen sich ein intensiveres Branding wünschen. Die E-Mail kann an das Corporate Design der Firma angepasst und mit zusätzlichen Informationen (z. B. Hashtags) versehen werden.
  • SMS-Versand: Bei privaten Events bekommen deine Gäste beim Paket Digital bei Fotichaschte.ch ihre Fotos direkt per SMS aufs Smartphone.

Beispiele erfolgreicher Fotobox-Posts

In der Vergangenheit durften wir von Fotichaschte.ch und unsere Schwesterfirma PIXORA unsere Photobooths bereits auf einigen spannenden Events aufstellen. Hier stellen wir dir zwei eindrucksvolle Beispiele vor: 

Laureus Charity Night

Bei der Laureus Charity Night stand das Branding im Mittelpunkt. Die Folierung der Fotobox entsprach den Markenfarben und auch die LEDs wurden dementsprechend angepasstdies sorgte für ein rundes Gesamtbild und eine tolle Stimmung.

Das Branding setzte sich auch in den Inhalten fort: Die Fotos und Slow-Mo-Videos wurden mit einem individuellen Layout versehen. Logo und Hashtag finden sich prominent im Layout und fallen sofort ins Auge.

AssetRush

Auch beim AssetRush 2022 wurde der Photobooth mit einem Branding der Spitzenklasse versehen. Die Hintergrundwand in der Markenfarbe enthielt Logos und die Namen der Sponsoren.

Hier konnten Gäste GIFs aufnehmen, die direkt per E-Mail versandt wurden. Gleichzeitig wurden die witzigen Videos vor Ort als Slideshow auf einem Screen gezeigt.

Fotobox-Erlebnisse für Branding nutzen

Eine innovative Fotobox ermöglicht dir in der Regel ein komplettes Branding. Du kannst dabei sowohl die Fotobox selbst als auch die entstehenden Inhalte auf deine Corporate Identity abstimmen. Unter anderem hast du meist die folgenden Möglichkeiten, einen Photobooth zu branden:

  • Foto-Layout: Die Fotos selbst – egal ob gedruckt oder digital – können ein Branding enthalten. So können die Bilder etwa mit einem Rahmen in den Farben der Marke versehen werden. Auch das Logo oder ein Slogan kann hinzugefügt werden.
  • Aussehen des Photobooth: Damit der Photobooth sich optimal in das Event einfügt, kann die äussere Folierung angepasst werden. So kannst du eine Farbe wählen, die farblich zur Corporate Identity passt.
  • Screen: Ein individuell gestalteter Screen sorgt für ein rundes Benutzererlebnis. Das Design der Benutzeroberfläche entspricht dann den Charakteristiken der Marke und sorgt für ein rundes Gesamtbild.
  • E-Mails und Foto-Download: Oft können Nutzer per E-Mail an die aufgenommenen Fotos kommen. Dabei wird das Foto oder Video direkt mit der E-Mail mitgeschickt. Die Nachricht in der Mail kann an die Corporate Language angepasst werden. 
  • Photo Props: Passende Requisiten verbessern das Fotobox-Erlebnis. Passen diese noch dazu zur Marke, kann dies sogar Marketingzwecke erfüllen. So können etwa Schilder mit dem Slogan des Unternehmens bereitgestellt werden, die hochgehoben werden und so in den Fotos erscheinen. 

Bei Fotichaschte.ch können wir mit unserer Schwesterfirma PIXORA Photobooth jeden einzelnen dieser Aspekte individuell auf dein Event anpassen. Kontaktiere uns einfach und teil uns deine Wünsche mit – wir machen es möglich.

Fazit: Aufruf zur kreativen Nutzung von Fotoboxen in sozialen Medien

Schnappschüsse aus der Fotobox und Social Media sind die perfekte Kombination, um das Marketing deiner Firma zu boosten. Und ganz nebenbei beeindruckst du damit deine Gäste: Wer nimmt nicht gern spannende Videos und witzige Fotos als Erinnerung an ein tolles Event mit nach Hause?

Mit dem richtigen Branding sorgst du nicht nur für ein stimmiges Gesamtbild, sondern verstärkst zudem die Marketingwirkung. So werden potenzielle Kunden im Internet auf deine Marke aufmerksam gemacht und entwickeln sich mit etwas Glück zu Neukunden.

Wir von Fotichaschte.ch und unsere Schwesterfirma PIXORA machen es dir und deinen Gästen besonders leicht, die aufgenommenen Bilder auf Social Media zu teilen. Mithilfe eines QR-Codes können die Fotos und Videos sofort an dein Smartphone versandt und von dort aus geteilt werden.

Das hat einen weiteren Vorteil: So entsteht am Fotichaschte keine lange Schlange, weil die Nutzer sich mit dem Teilen Zeit lassen. Das Scannen des Codes geht blitzschnell und schon kann der Nächste den Photobooth nutzen.

Du möchtest mehr über die Möglichkeiten rund um Social Media in Verbindung mit einem Fotichaschte erfahren? Kontaktiere uns und wir helfen dir gern weiter.

FAQs

Wie wähle ich die richtigen Hashtags für meine Fotobox-Posts aus?

Die perfekten Hashtags sollten zum Event passen. Wichtige Schlagwörter sind der Unternehmensname, der Slogan oder die Branche. So taucht der Post in den Impressionen anderer User auf, die sich für das Thema oder das Unternehmen interessieren. 

Wie kann ich meine Fotobox-Fotos für soziale Medien optimieren?

Je einfacher das Teilen für die Benutzer der Fotobox wird, desto besser. Neben ausgedruckten Fotos sollten die Bilder mithilfe eines E-Mail-Sendout oder QR-Code-Sharing auch digital zur Verfügung gestellt werden. So können Nutzer diese auf ihre Smartphones herunterladen und online teilen. Bei Fotichaschte.ch stellen wir einen QR-Code zur Verfügung, mit dem der Download der Fotos ganz unkompliziert erfolgt.

Welche Social Media Features eignen sich besonders für Fotobox-Inhalte?

Instagrams Boomerang-Clips sind wie gemacht für das Marketing: Die kurzen Videos kommen bei Usern äusserst gut an und werden sehr gern geteilt. Die in einer Fotobox erstellten Videos als GIFs bereitzustellen, kann deshalb sehr sinnvoll sein.

Wie messe ich den Erfolg meiner Fotobox-Posts in sozialen Medien?

Mehr Impressionen und Likes sowie neue Follower sind die ersten Indikatoren dafür, dass die Fotobox-Kampagne gut ankommt. Das ist ein Anzeichen für eine grössere Reichweite und zeigt zudem, dass das Engagement gestiegen ist, Nutzer also mit der Marke interagieren.

Können Fotobox-Erlebnisse meine Online-Marke stärken?

Fotobox-Erlebnisse können Online-Marken zu mehr Sichtbarkeit und Markenengagement verhelfen. Die Nutzer kommen, während sie die Fotobox nutzen, in einer direkten Interaktion mit der Marke in Kontakt. Die in sozialen Netzwerken geteilten Bilder können sogar potenzielle Neukunden erreichen.