Skip to main content

Ein pompöses Buffet, 200 Gäste und ein Schloss als Location: Muss eine Hochzeit wirklich immer so aussehen? Die Antwort lautet ganz klar: Nein, denn deine Traumhochzeit kann auch eine sogenannte Micro Wedding sein. Dabei handelt es sich um eine intime Hochzeitsfeier, bei der 30 Gäste oder weniger eingeladen werden.

Ist eine Micro Wedding eine Alternative zur traditionellen Hochzeit? Micro Weddings sind eine ausgezeichnete Alternative zur traditionellen grossen Hochzeit. Sie punkten mit einer intimen Atmosphäre und setzen mehr auf Qualität statt Quantität. Da höchstens 30 Gäste geladen sind, sind kleinere Locations sowie ein niedrigeres Budget möglich. 

Micro Weddings gehören zu den wichtigsten Hochzeitstrends der letzten Jahre. Das war zwar anfangs vor allem Corona geschuldet, doch mittlerweile erkennen viele Paare und Hochzeitsplaner die Vorteile kleiner Hochzeiten.

Ein geringer Planungs- und Organisationsaufwand sowie Kosteneinsparungen sind nur einige der Pluspunkte von Mikro Hochzeiten. Im Vordergrund steht aber für viele das intime Erlebnis, das entsteht, wenn man den wichtigsten Tag seines Lebens nur mit seinen liebsten Freunden und Verwandten verbringt. In diesem Artikel erfährst du mehr über den Trend Micro Weddings und wie du selbst eine planst. 

Was ist eine Micro Wedding?

Eine Micro Wedding ist eine Hochzeit im kleinen Kreis. Vielleicht hast du auch schon einmal die Begriffe Small Wedding, Mini Hochzeit oder Tiny Wedding gehört. Typischerweise sind maximal 30 Gäste geladen. Noch kleiner ist das Elopement: So bezeichnet man eine Trauung nur zu zweit. 

Dabei ist eine Mikro Wedding weit mehr als eine kleine Hochzeit. So sind Mikro Hochzeiten oft besonders exklusiv und verfolgen einen ganz bestimmten Stil – teilweise sind sie sogar aussergewöhnlicher als «normale» Hochzeiten. Oft steht die Location im Vordergrund: Eine kleine Hochzeit birgt die perfekten Voraussetzungen für eine Destination Wedding im Ausland. Am wichtigsten ist jedoch zu erwähnen, dass mit einer kleinen Gästezahl eine ganz besonders intime Atmosphäre entsteht. Das Brautpaar kann den wichtigsten Tag mit seinen Liebsten geniessen und sich für jeden einzelnen Gast Zeit nehmen.

Warum entscheiden sich Paare für eine kleine Hochzeit?

Vor dem Planungsstart des grossen Tages stehen Paare vor der Frage, wie umfangreich die Hochzeit werden soll. Dabei sprechen einige Beweggründe für eine Micro Wedding:

  • Mehr Intimität: Weniger Gäste bedeutet, dass man mehr mit diesen sprechen kann. Bei einer Micro Hochzeit kannst du mit jedem Einzelnen Quality Time verbringen, anstatt jedem der 200 Geladenen einmal «Hallo» und «Danke fürs Kommen» zu sagen.
  • Geringere Kosten: Für viele das wichtigste Kriterium einer Hochzeit mit wenig Gästen. Du musst weniger Budget für Essen, Gastgeschenke oder Location einplanen und dich für deine Trauung nicht verschulden.
  • Weniger Stress: Mit weniger Gästen ist die Hochzeitsplanung oft einfacher. Die Vorbereitungen können einfacher sein und zugleich bedeuten weniger Menschen ein geringeres Risiko für unvorhergesehene Situationen.
  • Individualität und Exklusivität: Da du bei einer Micro Wedding mehr finanziellen Spielraum hast, musst du weniger Kompromisse eingehen. Quality geht vor Quantity!

Übrigens ging der Trend bereits im Jahr 2018 eher zu kleinen Hochzeiten: Laut dem Verband unabhängiger Hochzeitsplaner lag die durchschnittliche Gästezahl damals bei 40 bis 70 Personen.

Ein Hochzeitspaar hat uns in einem Interview verraten, warum sie sich für eine Micro Wedding entschieden haben:

Wir wollten uns mit unserer Hochzeit einfach keinen so grossen Stress machen und vor allem nicht so wahnsinnig viel Geld ausgeben. Für uns war es wichtiger, Quality Time mit unserer engsten Familie und den besten Freunden zu verbringen – und das ist mit der Mini Hochzeit super gelungen.

Wo habt ihr geheiratet? 

Sowohl Trauung als auch Feier haben wir in unserem Garten abgehalten. Für die Dekoration haben wir einen Pavillon gemietet und sogar eine kleine Holz-Plattform mit Blumenbogen für die freie Trauung aufstellen lassen. Es war ein richtig schönes Gartenfest mit all unseren Liebsten.

Bereut ihr die Entscheidung, nicht mit mehr Gästen geheiratet zu haben?

Absolut nicht! Wir hatten alle wichtigen Herzensmenschen dabei und konnten uns voll auf die emotionalen Momente mit ihnen fokussieren. Und jetzt ist sogar noch genügend Geld für eine richtig lange Hochzeitsreise übrig!

Die Vorteile einer Mini Hochzeit: mehr als nur eine kleine Hochzeit

Selbstverständlich ist es Geschmackssache, wie gross du deine Hochzeit feiern möchtest. Eine Micro Wedding bietet gegenüber einer riesigen Feier einige Vorteile.

Einzigartige Atmosphäre

Mikro Hochzeiten punkten oft mit einer wundervollen Stimmung. Das liegt unter anderem auch daran, dass es einfacher ist, in einer kleineren Location die gewünschte Atmosphäre zu schaffen. Zudem bleibt bei kleinen Hochzeiten meist mehr Budget für die Deko übrig, was einen grossen Einfluss auf das Ambiente hat.

Mehr Spielraum beim Budget

Das Paar hat bei einer Micro Wedding mehr Spielraum, wofür es sein Budget einsetzen möchte. Weniger Gäste und eine kleinere Location tragen unter anderem dazu bei. Natürlich ist alles erlaubt: Wenn die Braut trotz weniger Gäste ein teures Hochzeitskleid tragen möchte, ist das vollkommen in Ordnung! Und am Ende bleibt trotzdem mehr Geld für Flitterwochen und die Zukunft.

Höhere Flexibilität

Bei einer Micro Wedding bist du flexibler, etwa was die Locationwahl angeht, und hast verschiedene Möglichkeiten, diese zu verschönern. Bei einem grossen Konferenzraum für 200 Gäste benötigst du erst einmal 200 Stuhlhussen, zahlreiche Blumengestecke und mehr. Weiter ist die Terminwahl unkomplizierter, weil weniger Menschen Zeit haben müssen.

Individueller Genuss

Vor allem beim Essen hast du bei einer Micro Wedding mehr Optionen. So lässt sich ein exklusives Menü bei einer geringeren Personenzahl einfacher durchführen – mit einer hohen Gästezahl läuft es oft auf ein Buffet hinaus. Kleine Hochzeiten erlauben auch aussergewöhnliche Optionen, etwa persönliche Charcuterie-Boards.

Gestaltungsfreiheit und Motto

Bei deiner kleinen Hochzeit ist alles erlaubt. Du bekommst in der Regel weniger Druck von aussen, was Konventionen und Erwartungen anderer Menschen angeht. Alles ist erlaubt: mit oder ohne Thema, ungewöhnlich oder traditionell.

Eine Micro Wedding ist für jeden geeignet, der sich nicht gezwungen sieht, bei der Norm der konventionellen Grosshochzeit mitzumachen. Bei Familien mit vielen Geschwistern auf beiden Seiten kann es schwierig werden, die Gästezahl unter 30 Personen zu halten. Doch auch in diesem Fall sollte das Brautpaar natürlich selbst entscheiden, wie die eigene Hochzeit aussehen soll.

Inspiration und Ideen für deine Micro Wedding

Für die Gestaltung einer Micro Hochzeit gibt es unzählige Optionen. Was sich für dich eignet, kommt auf deine Vorstellungen und zuletzt auch Verfügbarkeiten an – schliesslich steht nicht jedem ein schöner Garten für eine Hochzeit zur Verfügung. Hier findest du einige Inspirationen und Ideen für deine Micro Wedding.

Boho-Hochzeit im Garten

Eine Boho-Hochzeit im Garten ist ein Traum für alle, die es entspannt mögen. Indem du im eigenen Garten oder bei Freunden bzw. Familie feierst, sparst du dir den Stress der Suche nach einer Location. Hier einige Inspirationen:

  • Schöne Sonnenschirme, Lampions und Lichterketten sorgen für eine romantische Atmosphäre.
  • Eine Deko aus Wildblumen passt perfekt zu einer Gartenhochzeit im Boho-Stil. 
  • Als aussergewöhnliche Essensidee oder als Snack eignen sich Picknick-Körbe – damit überraschst du deine Gäste und sorgst für das ideale Gartenfeier-Ambiente.
Boho-Hochzeitsfeier im Garten

Rustikal im Restaurant

Für eine rustikale Micro Wedding kannst du einen Nebenraum in einem Restaurant oder eine kleine Scheune mieten.

  • Holz in Verbindung mit weissen und grünen Dekorationen sorgt für ein rustikales Gefühl.
  • In feineren Restaurants bietet sich ein gehobenes Menü an – ist aber natürlich kein Muss. Frag nach, was möglich ist und von der Location empfohlen wird.
  • Ein ganz besonders rustikales Ambiente bieten Berghütten – gleichzeitig geniesst die Hochzeitsgesellschaft hier einen unvergleichlichen Ausblick auf die Berge.
Rustikale Mikrohochzeit

Vintage-Hochzeit im Retro-Style

Wer den Vintage-Style liebt, kann seine Mini Hochzeit rund um dieses Thema gestalten.

  • Miete einen Oldtimer zum Vorfahren beim Standesamt oder der Location. 
  • Dresscode: Um das besondere Retro-Gefühl zu erzeugen, bittest du deine Gäste, im Vintage-Look zu erscheinen – inklusive Föhnwelle, Petticoat und knallroter Lippenstift.
  • Das perfekte Hochzeits-Gadget: Ein Audio-Gästebuch in Form eines Schnurtelefons ist eine stimmige und witzige Ergänzung zur Retro-Hochzeit.
Vintage Hochzeitsstil in einem Auto

Checkliste für die Planung deiner Micro Wedding

Wie auch bei jeder anderen Hochzeit ist eingehende Hochzeitsplanung für deine Micro Wedding essenziell. Damit du dabei den Überblick behältst, findest du hier eine Checkliste.

Allgemeines

  • Datum festlegen: Setze das Datum in deiner liebsten Jahreszeit fest – bestenfalls so, dass alle Gäste Zeit haben.
  • Must-haves definieren: Leg Prioritäten fest, die du dir auf jeden Fall wünschst (z. B. ein bestimmtes Hochzeitskleid, Location) 
  • Überblick behalten: Erstelle ein schriftliches Notizbüchlein oder eine Excel-Tabelle, wo du alles im Blick behalten kannst (offene und erledigte Aufgaben sowie Kosten)

Budgetplanung

  • Budget festsetzen: Setzt gemeinsam das Maximalbudget fest und teilt es in Kategorien ein. Unsere Hochzeitskosten-Checkliste hilft euch dabei.
  • Puffer einplanen: Legt gleich zu Anfang etwas Geld als Puffer für unerwartete Ausgaben zur Seite.

Gästeliste

  • Gästeliste zusammenstellen: Überlege gemeinsam mit deinem Partner: Wer sind die wichtigsten Menschen in eurem Leben?
  • Einladungen verschicken: Versende die Einladungen und bitte um baldige Rückmeldung.

Location

  • Locations besichtigen: Wähle drei Wunsch-Locations aus und besichtige sie. Achte dabei vor allem auf die Grösse im Hinblick auf die Gästezahl.
  • Traum-Location anfragen: Schick deinem Favoriten eine Anfrage und mach die Buchung fest.

Dekoration

  • Deko passend zur Location auswählen: Passe die Deko an Motto, Location und Budget an. 
  • DIY oder kaufen: Entscheide, was besser ins Budget passt oder worauf du Lust hast. Oft ist ein Mix sinnvoll – einige Dinge können gebastelt werden, andere gekauft oder geliehen.

Essen und Trinken

  • Essensoptionen klären: Vergleiche deine Optionen für die Verpflegung. Menü, Catering, Foodtruck oder etwas anderes?
  • Getränke nicht vergessen: Vor allem bei einer Privatfeier darfst du die Getränkeversorgung nicht vergessen. Wird eine Bar aufgebaut, gibt es Barkeeper oder dürfen die Gäste sich selbst bedienen? 

Hochzeitsfotografie

  • Professionelle Fotos sind ein Muss: Auch bei einer Micro Wedding sollten Profifotos nicht fehlen. Buche einen Hochzeitsfotografen für den ganzen Tag oder zumindest für eine Foto-Session.
  • Fotobox buchen: Fotoboxen sorgen für eine tolle Unterhaltung und erzeugen gleichzeitig einzigartige Erinnerungsstücke an die Feier. Bei Fotichaschte findest du auch Pakete für kleine Events mit wenigen Gästen.

Fazit: Micro Wedding – einzigartig und unvergesslich

Micro Weddings liegen zu Recht im Trend. Damit legst du den Fokus auf das Wichtigste, nämlich die gemeinsame Zeit mit deinen Liebsten. Vorteile wie eine einfachere Hochzeitsplanung und geringere finanzielle Ausgaben sprechen zusätzlich für eine Hochzeit im kleinen Kreis.

Viele lieben ausserdem den grösseren Spielraum, der ihnen mit einer Mikro Hochzeit eröffnet wird. Du kannst die Hochzeit vollkommen individuell gestalten und musst nicht den oft strengen Erwartungen einer traditionellen Hochzeit folgen.

Vielleicht ist eine Micro Wedding ja auch etwas für dich? Lass dich von den verschiedenen Optionen inspirieren und gestalte deinen Traumtag so, wie du ihn dir wünschst!