Skip to main content

Immer wieder hören wir von Brautpaaren, dass der schönste Tag ihres Lebens viel zu schnell vergangen ist. Die Zeremonie, die Begrüssung der Gäste, das Brautpaar-Fotoshooting – mit einem Wimpernschlag war gefühlt alles vorbei. Doch es gibt eine Möglichkeit, den schönen Tag noch einmal aufleben zu lassen: nämlich bei einem After-Wedding-Shooting.

Aber warum sind After-Wedding-Shootings so beliebt? After-Wedding-Shootings sind so beliebt, weil sie eine entspannte Möglichkeit darstellen, wunderschöne Erinnerungsfotos in der Hochzeitsgarderobe zu kreieren. Paare schätzen diese Möglichkeit, weil dadurch der Stress und Druck am Hochzeitstag minimiert werden kann. Oft werden für Fototermine nach der Hochzeit aussergewöhnliche Locations gewählt. 

Egal, ob direkt am Tag danach oder ein Jahr nach der Hochzeit: After-Wedding-Fotoshootings werden immer populärer. Kein Wunder, denn dies ist die ideale Möglichkeit, perfekte Erinnerungen an den unvergesslichen Tag zu schaffen. Ihr erspart euch so zusätzlichen Stress am Hochzeitstag und habt zudem die Möglichkeit, eine ganz besondere Location unabhängig von eurer Hochzeitslocation auszuwählen.

In diesem Beitrag erfährst du alles über den Trend. Zudem geben wir dir einige Tipps, wie du dich auf deinen Fototermin nach der Heirat vorbereiten kannst.

Was passiert bei einem After-Wedding-Shooting?

Bei einem After-Wedding-Shooting werft ihr euch als Brautpaar nach eurem Hochzeitstag noch einmal in eure Heirats-Outfits und habt einen Termin mit einem Profifotografen. Solch ein Fotoshooting kann zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Hochzeit stattfinden. Die Location unterscheidet sich in vielen Fällen von der Hochzeitslokalität und wird vom Brautpaar nach Belieben ausgewählt. Im Gegensatz dazu wird ein Paarshooting am Hochzeitstag in der Regel direkt an der Location oder in deren Nähe durchgeführt.

Die Location ist dabei oft ein Highlight – vor allem diese Optionen sind beliebt:

  • Waldlichtungen
  • Wiesen mit hohem Gras oder Wildblumen
  • Berge und Almhütten
  • Seen
  • In den Flitterwochen am Strand

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Bei deinem After-Wedding-Shooting kannst du kreativ werden und deine Location-Träume sowie Posing-Ideen umsetzen.

Welche Vorteile bieten After-Wedding-Shootings?

After-Wedding-Shootings gelten für viele in der Hochzeitswelt als die bessere Art des Brautpaar-Fotoshootings. Das liegt überwiegend an diesen Vorteilen:

  • Mehr Zeit, weniger Stress: An eurem Hochzeitstag ist das Brautpaar-Shooting nur ein kleiner Teil des Programms – je schneller dies abgewickelt ist, desto besser, denn dann könnt ihr euch wieder euren Gästen zuwenden. Beim After-Wedding-Shooting könnt ihr euch dagegen Zeit nehmen und stressfreier in die Angelegenheit starten.
  • Voller Fokus: So schön eine Hochzeit auch ist: Das Brautpaar hat an diesem Tag oft keine Zeit zum Entspannen und geht im Kopf permanent die nächsten Programmpunkte durch. Ist der grosse Tag bereits rum, kannst du dich voll und ganz auf das Fotoshooting konzentrieren.
  • Ungezwungen: Ein Fototermin nach der Hochzeit läuft oft um einiges enthemmter ab. Das zeigt sich einerseits an entspannteren, aber auch gewagteren Posen. Andererseits aber auch daran, dass es jetzt nicht mehr so wichtig ist, ob das Brautkleid sauber bleibt.
  • Doppelt schön: Beim After-Wedding-Shooting könnt ihr euren grossen Tag noch einmal aufleben lassen. Wenn ihr nach einigen Tagen, Wochen oder sogar Monaten erneut in eure Hochzeits-Outfits schlüpft, entführen euch die Emotionen wieder zurück an den Tag eurer Heirat.
  • Zweite Chance: Viele nutzen einen Fototermin nach der Hochzeit als zweite Chance: Wenn du mit den Fotos vom Brautpaar-Shooting bei der Hochzeit nicht ganz zufrieden bist oder das Wetter schlecht war, könnt ihr es im Rahmen eines zweiten Fototermins einfach noch einmal versuchen.
  • Freie Locationwahl: Bei einem After-Wedding-Shooting stehen euch alle Türen offen. Ob auf einer Burgruine oder einem Berggipfel – ihr seid hier wesentlich flexibler als beim Paarshooting am Tag der Hochzeit. 

Warum ist die individuelle Locationwahl ein Vorteil?

Besonders die Locationwahl ist ein Argument für viele Brautpaare, einen separaten Fototermin nach der Hochzeit zu buchen. Du kannst dir so den Traum von einzigartigen Fotos mit einer zauberhaften Kulisse erfüllen. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Viele Brautpaare entscheiden sich für ein Fotoshooting in der Natur – Berggipfel und Seen gehören dabei zu den Favoriten.

Beim Brautpaar-Shooting am Tag der Hochzeit seid ihr dagegen meist etwas eingeschränkt, was die Location angeht. Es soll zwar schön sein, allerdings auch nicht zu weit von der Hochzeitslocation entfernt. Oft werden die Fotos dann direkt vor Ort aufgenommen, manchmal auch während die Hochzeitsgäste zusehen. 

Das kann zu Unruhe und gezwungenen Posen führen. Im Rahmen eines After-Wedding-Shootings entsteht dagegen in vielen Fällen eine lockerere Stimmung. Dies gibt mehr Raum für natürliche Posen und authentische Momentaufnahmen voller Emotionen. Kommt dann noch ein malerischer Hintergrund hinzu, werden eure Hochzeitsbilder perfekt.

Wann sollte ein After-Wedding-Shooting geplant werden?

Es gibt keine allgemeinen Vorschriften, wann du ein After-Wedding-Shooting planen solltest. Vielmehr kommt es hier auf eure persönlichen Vorlieben und individuellen Terminpläne an. Die folgenden Kriterien solltest du dabei bedenken:

  • Jahreszeit und Wetter: Sucht euch die Jahreszeit mit der Stimmung aus, die ihr am meisten liebt. Bilder bei sonnigem Wetter sind schön, doch auch Herbstnebel und Schnee können bezaubernde Fotos entstehen lassen.
  • Hochzeitsstress: Unterschätzt nicht den Stress vor und kurz nach der Hochzeit. Bei einem späteren Termin könnt ihr euer Fotoshooting vielleicht mehr geniessen. Anderen ist es dagegen vielleicht lieber, alles in einem abzuwickeln.  
  • Flitterwochen: Wenn es nach der Hochzeit direkt in die Flitterwochen geht, kann es mehr Sinn ergeben, das After-Wedding-Shooting auf einen späteren Termin zu legen.
  • Wochentag: Einige Fotografen bieten Hochzeitstermine nach der Heirat nur unter der Woche an. Überprüfe ausserdem die Preise, denn oft sind Wochenenden teurer. 

Das Gute an einem Fototermin nach der Hochzeit: Ihr bleibt dabei flexibel und könnt auch spontan entscheiden. Ihr müsst lediglich einen Fotografen finden, der an eurem gewählten Datum Zeit hat.

Was kostet ein After-Wedding-Shooting?

Ein After-Wedding-Shooting bekommst du je nach Fotograf und inkludierter Leistungen bereits ab CHF 500. Je nach diesen Kriterien kann euer Fototermin aber auch teurer werden:

  • Welche Dauer ist für das Shooting geplant? Im Schnitt sind dafür zwischen einer und zwei Stunden angesetzt.
  • Wie viele Fotos möchtet ihr am Ende haben und wie viele davon sollen bearbeitet sein?
  • Welchen Termin habt ihr gewählt? Manchmal kostet ein Shooting am Wochenende mehr als unter der Woche und auch je nach Jahreszeit kann es preislich Unterschiede geben.
  • Wie abgelegen ist die Location und woher kommt der Fotograf? Eine längere oder komplizierte Anreise kostet oft mehr.

Vergleiche am besten einige unterschiedliche Fotografen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Achte dabei auch auf Zusatzkosten, etwa für die Bildbearbeitung oder Spesen.

Vergiss nicht, die Kosten für das After-Wedding-Shooting zu deiner Hochzeitskosten-Checkliste hinzuzufügen. So stellst du sicher, dass der Fototermin nicht zu einem unerwarteten Kostenpunkt wird und sicher noch in euer Budget passt.

Wie findet man den perfekten Fotografen für ein After-Wedding-Shooting?

Damit das After-Wedding-Shooting zu einem schönen Erlebnis wird, solltest du den perfekten Fotografen dafür finden. Achte bei deiner Suche unter anderem auf diese Punkte:

  • Genügend Erfahrung mit der Hochzeits- bzw. Paarfotografie 
  • Portfolio mit schönen Fotos aus vergangenen Projekten
  • Sympathie und positive Stimmung 
  • Preis passt in euer Budget

Um den passenden Fotografen für dein After-Wedding-Shooting zu finden, solltest du online verschiedene Portfolios vergleichen. Bei einem persönlichen Treffen findest du heraus, ob die Chemie zwischen euch stimmt und du dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst.

Was sollte bei der Vorbereitung auf ein After-Wedding-Shooting beachtet werden?

Damit ein After-Wedding-Shooting genau so wird, wie du es dir vorstellst, solltest du dieses im Vorfeld planen. Nimm es am besten direkt mit in deine Hochzeitsplanungs-Checkliste auf und mach dir zusätzlich eine separate Checkliste für den Fototermin. Unter anderem solltest du dabei diese Punkte bedenken:

Termin:

  • Legt den Termin so, dass ihr beide genügend Zeit habt.
  • Nehmt euch am besten den ganzen Tag frei, um Stress zu vermeiden.
  • Wählt wenn möglich einen Tag unter der Woche.

Outfits:

  • Stellt sicher, dass mit den Outfits alles in Ordnung ist, vor allem was Flecken und die Passform angeht, wenn die Hochzeit schon länger her ist.
  • Packt Outfits zum Wechseln ein.

Location:

  • Wenn ihr die Foto-Location reservieren oder mieten müsst, kümmert euch frühzeitig darum.
  • Begeht die Lokalität einen Tag vor dem Shooting nochmals. So könnt ihr überprüfen, ob alles in Ordnung ist und bereits planen, wo ihr euch für die Fotos platziert.

Am selben Tag:

  • Packt alles Nötige in eine Tasche: z. B. ein Outfit zum Wechseln, Make-up-Essentials und Accessoires wie den Brautstrauss. 
  • Kümmert euch um Make-up und Haarstyling. Entscheidet selbst, ob ihr dies selbst übernehmen möchtet oder dafür besser in einen Salon geht.

Welche Inspirationen und Ideen gibt es für After-Wedding-Shootings?

Für dein After-Wedding-Shooting stehen dir die unterschiedlichsten Alternativen zur Verfügung. Besonders romantische Outdoor-Hochzeitsfotos gehören hier zu den klaren Favoriten. Wir haben einige Ideen für dich gesammelt, von denen du dich inspirieren lassen kannst.

Frühling auf der Blumenwiese

Wer es verspielt und romantisch mag, hat auf einer Blumenwiese oder einem Feld im Frühling genügend Platz, um sich beim After-Wedding-Shooting auszutoben.

Ein Strauss aus Wildblumen, ein Blumenkranz für die Haare oder ein schöner Hut sind dabei tolle Accessoires. 

Frühlingshochzeits-Fotoshooting

Sommerlich am See

Heisse Sommertage eignen sich perfekt für ein Fotoshooting am See oder einem Bach. Macht einige Schnappschüsse auf einem Ruderboot oder lasst auf einem Steg die Füsse ins Wasser hängen.

Wer sich traut, geht am Ende des Shootings mit Brautkleid und Anzug ins Wasser und macht so einige romantische Bilder.

Hochzeits-Fotoshooting am Seeufer

Verliebt im Herbstwald

Die bunten Blätter im Herbstwald eignen sich optimal für einmalige Hochzeitsfotos. So entsteht ein unglaublicher Kontrast zum weissen Hochzeitskleid.

Wählt eine Tageszeit aus, während der die Herbstfarben besonders leuchten – etwa zur sogenannten Golden Hour kurz vor Sonnenuntergang.

Herbsthochzeits-Fotoshooting

Winterlicher Berggipfel

Für coole und echt imposante Hochzeitsbilder sorgt eine Location in den Bergen. Schneebedeckte Gipfel und eine rustikale Almhütte runden die perfekte Atmosphäre ab. Auch Fotos in oder vor einer Gondel machen sich gut. 

Ein Blickfang: Trag dein Hochzeitskleid und darüber eine flauschige Jacke in weiss oder einer Knallfarbe.

Winterhochzeits-Fotoshooting

Fazit: Lohnt sich ein After-Wedding-Shooting?

Hochzeitstermine nach der eigentlichen Hochzeit sind nicht grundlos ein beliebter Trend: Ihr spart euch damit einiges an Stress an eurem Hochzeitstag und könnt euer Brautpaar-Shooting in vollen Zügen geniessen.

Egal, ob eine Woche oder erst ein Jahr später: Ein After-Wedding-Shooting ist ein ganz besonderes Ereignis, das sich auf jeden Fall lohnt. Selbst wenn ihr bei eurer Hochzeit bereits einen Profifotografen engagiert hattet, kann ein Fototermin nach dem grossen Tag sinnvoll sein.

Mit unseren Anregungen und der Checkliste startest du bestens vorbereitet in deinen After-Wedding-Fototermin. Besuch zudem unseren Blog für weitere Tipps rund um Hochzeitsfotografie, Fotoboxen und mehr!

FAQs

Was ist der beste Zeitpunkt für ein After-Wedding-Shooting?

Jeder Zeitpunkt eignet sich für ein After-Wedding-Shooting: ob direkt nach der Hochzeit oder mehrere Jahre danach. Sucht euch dafür die Jahreszeit aus, die ihr am liebsten habt – schliesslich ist die Stimmung bei einem Winter-Shooting komplett anders als bei sommerlichen Fotos.

Wie lange dauert ein After-Wedding-Shooting normalerweise?

Ein After-Wedding-Shooting dauert in der Regel zwischen einer und zwei Stunden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dies kürzer oder viel ausführlicher zu gestalten. Dies kommt vor allem darauf an, wie viele verschiedene Bilder ihr euch am Ende wünscht. 

Was sollten wir bei der Kleiderwahl für das Shooting beachten?

Die meisten Brautpaare tragen bei einem Fototermin nach der Hochzeit ihre Hochzeits-Outfits. Grundsätzlich ist jedoch alles erlaubt, worauf ihr Lust habt. Stellt bei eurer Hochzeitskleidung unbedingt sicher, dass diese sauber und fleckenfrei ist. 

Können wir während des Shootings auch andere Familienmitglieder oder Freunde einbeziehen?

Euer After-Wedding-Shooting soll ganz genau so sein, wie ihr es euch wünscht. Das kann natürlich auch bedeuten, dass ihr Familienmitglieder oder Freunde einbezieht.